MOOCs (Massive Open Online Courses) sind eine relativ neue Entwicklung im Bildungswesen. Die Bedeutung von MOOCs nimmt in der heutigen Welt zu, angetrieben durch die zunehmende Verbreitung von Blended Learning und die Tendenz, die Ungleichheit in der Bildung anzugehen. Im Folgenden wird ausführlich auf die Bedeutung, Beispiele und Vorteile von MOOCs eingegangen.

 

Bedeutung von MOOCs

- MOOC ist eine Abkürzung für Massive Open Online Course und bietet kostenlose Bildung in einer Online-Umgebung ohne Begrenzung der Klassengröße.

- MOOCs stellen einen Trend hin zu erschwinglicher Bildung für die breite Masse in einem kollaborativen und vernetzten Raum dar.

- Ein MOOC bezieht sich auf einen Online-Kurs, der es Benutzern aus der ganzen Welt ermöglicht, das gleiche Material in einer flexiblen Lernumgebung ohne jegliche Voraussetzungen zu lernen.

 

MOOCs Beispiele

- (Ursprung): Im Oktober 2011 wurden von Stanford-Professoren drei kostenlose Online-Kurse gestartet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Mit einem Kurs nach dem anderen nahm die Zahl dieser Kurse enorm zu, und die Zahl der eingeschriebenen Studenten lag bei jeweils über 100.000. Bald nannten die Medien diese Kurse MOOCs, kurz für Massive Open Online Courses.

- Bis September 2019 hat der Circuits and Electronics-Kurs (ein MOOC) des MIT fast 500.000 Lernende erreicht.

 

Vorteile von MOOCs

- Demokratisierung und Reduzierung der Kosten für On-Demand-Lernen auf internationaler Ebene bei gleichzeitiger besserer Nutzung der Fakultätsressourcen.

- Bringen Sie die besten Kurse der besten Schulen zu Millionen von Lernenden auf der ganzen Welt.

- Lehrer können Bildung in einem Umfang anbieten, der der Qualität des Lernens auf dem Campus entspricht oder sogar noch besser ist.